Verhaltenskodex der Manfred Kempf GmbH

  Montag, 02. Dezember 2024, 12:47
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Wichtige Information für Zulieferbetriebe, Partner und Kunden der Manfred Kempf GmbH Neue Zeiten erfordern neues Handeln.

Deshalb haben wir von der Manfred Kempf GmbH uns folgende Ziele auf die Fahne geschrieben:


Verhaltenskodex der Manfred Kempf GmbH

Einleitung:

Dieser Verhaltenskodex gilt für alle Mitarbeiter, Mitarbeiterinnen und Lieferanten der Manfred Kempf GmbH. Er legt die Standards fest, die wir im Umgang miteinander, mit unseren Geschäftspartnern und in der Gesellschaft erwarten.

Unser Ziel: ist es, ein Arbeitsumfeld zu schaffen, das auf Respekt, Integrität und Verantwortung basiert, und dabei die höchsten ethischen Standards einzuhalten. Der Schutz der Umwelt und die Achtung der Menschenrechte stehen im Zentrum unseres Handelns.

1. Respekt und Würde

Jeder Mensch wird mit Respekt und Würde behandelt, unabhängig von Herkunft, Geschlecht, Religion, Alter, sexueller Orientierung oder Behinderung. Diskriminierung und Belästigung jeglicher Art werden nicht toleriert. Ein gesundes und sicheres Arbeitsumfeld wird für alle Kollegen und Kolleginnen und externen Partnern gewährleistet.

2. Achtung der Menschenrechte

Wir verpflichten uns, die Menschenrechte gemäß den internationalen Standards, wie der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte, zu respektieren. Zwangsarbeit, Kinderarbeit und jede Form von moderner Sklaverei sind strikt untersagt. Faire Arbeitsbedingungen und angemessene Entlohnung werden garantiert.

3. Einhaltung der Gesetze und Vorschriften

Alle Aktivitäten müssen in Übereinstimmung mit den geltenden Gesetzen und Vorschriften durchgeführt werden. Bestechung, Korruption und unethisches Verhalten sind verboten. Es wird erwartet, dass alle Lieferanten die geltenden Gesetze ebenfalls einhalten und sich an diese Standards binden.

4. Umweltschutz

Wir fördern umweltbewusstes Handeln und streben nachnachhaltigen Produktionsprozessen. Verschwendung von Ressourcen wird minimiert, und der Einsatz umweltfreundlicher Materialien wird bevorzugt. Alle gesetzlichen Umweltvorschriften werden strikt eingehalten.

5. Integrität und Transparenz

Ehrlichkeit und Transparenz sind die Grundlagen unseres Handelns. Interessenkonflikte sind zu vermeiden, und potenzielle Konflikte müssen offen kommuniziert werden. Vertrauliche Informationen werden geschützt und nicht für persönliche Vorteile genutzt.

6. Verantwortung in der Lieferkette

Wir erwarten, dass unsere Lieferanten dieselben hohen ethischen Standards einhalten wie wir. Lieferanten sind verpflichtet, die Rechte ihrer Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen zu respektieren, faire Löhne zu zahlen und menschenwürdige Arbeitsbedingungen zu gewährleisten. Wir arbeiten nur mit Lieferanten zusammen, die diese Prinzipien ebenfalls respektieren und umsetzen.

7. Soziale Verantwortung

Wir setzen uns aktiv für die Unterstützung der Gemeinschaften ein, in denen wir tätig sind. Chancengleichheit sind wesentliche Bestandteile unserer Unternehmenspolitik. Wir unterstützen die Bildung, die Gesundheit und dass Wohl unserer Mitarbeiter.

8. Meldung von Verstößen

Jeder, der von einem möglichen Verstoß gegen diesen Verhaltenskodex erfährt, ist verpflichtet, diesen zu melden. Meldungen werden vertraulich behandelt. Es wird sichergestellt, dass niemand aufgrund einer Meldung benachteiligt wird. Dieser Verhaltenskodex bildet das Fundament unserer Unternehmensethik. Es liegt in der Verantwortung jedes Einzelnen, diese Prinzipien zu leben und zu fördern. Verstöße gegen diesen Kodex werden ernsthaft untersucht und können zu angemessenen Konsequenzen führen.



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Viernheim der 02.12.2024 M. Kempf